Labels

Sonntag, 27. November 2011

Biskuitrolle

Advent, Advent, die erste Kerze brennt und meine erste Biskuitrolle gelingt! Man, das war vielleicht eine leckere Kalorienbombe. ;P Hier folgt das Rezept und ein paar Bildchen:

Zutaten:
Für die Füllung
- eine 100g Packung Kinderriegel (Vollmichschoki)
- 250g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
Für den Teig
- 4 Eier
- 1 Eigelb
- 125g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100g Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 25g Speisestärke
Außerdem
- Backpapier
- etwas Zucker
- Backblech
(-Kakaopuulver zum bestäuben)


Zubereitung:
Am Vortag schmelzt man die Schokoriegel in einem Wasserbad. Danach verrührt man die flüssige Schokolade mit der Sahne, und stellt es in den Kühlschrank.

Für den Teig unächst einmal die Eier mit dem einem Eigelb in eine Schüssel packen, den Zucker und den Vanillezucker in eine andere Schüssel und Mehl, Backpulver und Speisestärke wiederrum in eine andere. Nun heizt man den Backofen auf 200 Grad vor.

Mit dem Mixer die Eier 1 Minute lang schaumig schlagen. Danach vorsichtig, während des rührens, die Zuckermischung dazu geben und weitere 2 Minuten schaumig schlagen. Nun die Mehl-Speisestärke-Backpulvermischung darübersieben und kurz auf der niedrigsten Stufe mit dem Mixer rühren. Den fertigen Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen und im Backofen 10-15 Minuten backen lassen. (Ich hab 15 min. backen lassen.)

Während dessen bereitet man ein weiteres backpapier vor und bestreut es, ruhig großügig, mit Zucker. Die Füllung die man am Vortag zubereitet hat, schlägt man nun mit der Sahnesteif auf.
Als nächstes bereitet man ein feuchtes, kaltes Tuch vor.

Nachdem der teig fertig gebacken ist, stürzt man ihn sofort auf das vorvbereitete Backpapier mit Zucker und zieht vorsichtig erst das Backblech und dann das backpapier ab. Nun wir das Tuch drübergelegt. Jetzt kann man 5-10 Minuten warten, bis der Kuchen sich abgekühlt hat. (Ich hab mir helfen lassen.) Wenn der Teig abgekühlt ist, nimmt man das Tuch ab und und streicht die Schokocréme über die Fläche. Ein wenig der Créme sollte übrig bleiben. Soald der Teig bestrichen worden ist, rollt man ihn vorsichtig zusammen und legt ih mit der nahtstelle nach unten auf ein Kuchenblech. Den Rest der Créme streict man nun über die Rolle, einfach damit es gut aussieht, die Lücken schließt und ein bisschen besser schmeckt. Zum Schluss kann man noch kakaopulver über die Rolle streuen. (Ich hab keins draufgestreut.)

Resultat:


 Gutten Appetit! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen